Angelika Voß
Ann-Kathrin Arndt
Frank Teichelmann
 

Ausbilder /

Prüfer Grundausbildung ( Basis I )

Als Ausbilder leitet er die Grundausbildungsgruppe und bereitet diese auf den Einsatz im THW vor. Er ist besonders für diese Aufgabe geschult und kann den Ausbildungsbeauftragten unterstützen oder ihn im Bereich der Grundausbildung ablösen. Die Grundausbildung gliedert sich in 11 Lernabschnitte, welche er vermittelt. Ein Lernabschnitt  besteht aus einem  theoretischen und einem praktischen Teil. Die Lernabschnitte sind u.a.: das THW, Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen ( Gurten, Drahtseilen, etc. ), Umgang mit Leitern usw.

Als Prüfer Basisausbildung kann er als Prüfer für die Theorie oder als Stationsprüfer ( Praxis ) tätig werden. Im theoretischen Teil gibt er Prüfungsbögen und Unterlagen aus, überwacht die Bearbeitungszeit und sammelt diese wieder ein und führt sie dem Prüfungsleiter zu. Als Stationsprüfer ist er für die praktische Prüfung  und Bewertung der Prüflinge verantwortlich. An verschiedenen Stationen achtet er auf Einhaltung der Unfallverhüttungsvorschriften und fachlich richtige Erfüllung der gestellten Aufgaben.