Name:

Florian Spitzmacher

Funktion:

Fachberater

• Der Fachhberater berät Stäbe und Gremien über das Spektrum und Leistungsvermögen des THW.
  • Er vertritt die Interessen des THW in den Stäben der administrativ, organisatorisch und politisch gesamtverantwortlichen Ebenen.
  • Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit den org./ admin./ polit. Behörden und Einrichtungen, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.
  • Er handelt im Auftrag der zuständigen OE (bzw. LuK), nimmt initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an.
  • In vorbereiteten, fest definierten Stäben/ Gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Stäben/ Gremien kann der Fachberater von deren Leiter/-in angefordert werden.
  • Soweit von der anfordernden Stelle gewünscht nimmt er seine Aufgaben in gleicher Weise als Verbindungsperson wahr.
  • Er ist für den ständigen Informationsaustausch über einsatzrelevante Fakten mit den LuK-Stäben und in dienstrelevanten Angelegenheiten mit seiner Dienststelle verantwortlich.
  • Der zuständige LuK-Stab unterstützt und koordiniert den Informationsaustausch der Fachberater, sammelt und vermittelt die Daten.