Fachgruppe Führung / Kommunikation          ( FGr FK )

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation ( FGr FK ) dient der Führung von THW - Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen.

Sie übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind:

Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen,

Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen,

Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.

Der Führungstrupp ( FüTr ), der Fernmeldetrupp ( FmTr ), sowie der Führungs- und Kommunikationstrupp ( FüKomTr ) sind Bestandteile dieser Fachgruppe und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW - Einheiten. Auch der Weitverkehrstrupp ( WVTr ) gehört zur Fachgruppe Führung und Kommunikation. Bundesweit gibt es 5 WVTr, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen.

Die Fachgruppe FK gliedert sich in die folgenden Bestandteile:

- Führungspersonal

- Führungstrupp ( TüTr )

- Führungs- und Kommunikationstrupp ( FüKomTr )

- Fernmeldetrupp ( FmTr )