Übung Kabelblitz 17

Gemeinsam verbinden üben

7 Helferinnen und Helfer unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) Neumünster verbrachten das Wochenende um den 25.5. bis 28.5 zusammen mit Helfern 8 weiterer FKs aus den Landesverbänden Bremen, Niedersachsen (HBNI) sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein (HHMVSH) bei der gemeinsame Übung "Kabelblitz 17" beim Ortsverband Braunschweig.

Auf dem Gelände des OV schlugen die insgesamt 120 Kameradinnen und Kameraden ihre Zelte auf. Dort wurden auch die Besprechungen, die opulente Verpflegung und die Kameradschaftspflege abgehalten.

Die Fernmeldebauübungen fanden auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt (PTB) statt, das hierfür hervorragend geeignet ist. Es bietet ausreichend Platz um die verschiedenen Baumöglichkeiten im Hoch- und Tiefbau anzuwenden und zu erproben.

Insgesamt wurden an diesem Wochenende inklusive Nachtbau 15,9 km Fernmeldeleitung mit 80 km Kabel verbaut. Hierbei wurde das Verlegen von schweren Kabeln (FKb und AKb) sowohl von Hand als auch aus dem fahrenden Fernmeldekraftwagen im Tief- und im Hochbau geübt.

Acht Schiedsrichter begleiteten die Arbeiten, gaben Rückmeldungen und Tipps und achteten auch auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.

Am Samstag erhielten die Einheiten auf dem Gelände der PTB hohen Besuch. Der Präsident des THW Albrecht Brömme, die Landtagsbeauftragte des LV HBNI Frau Sabine Lackner und der Vize-Präsident des niedersächsischen Landtages Klaus-Peter Bachmann machten sich ein Bild über den Übungsablauf. In einem Gespräch mit Frau Lackner ließ sie verlauten, sie würde es nie verstehen können, warum Erwachsene Leute mit so großer Begeisterung hinter Kabeln hinterher liefen. Allgemein gab es Bewunderung und Anerkennung für die Arbeiten durch die drei Besucher.

Abschließend bleibt uns noch, den Dank an den OV Braunschweig sowie an die Fachgruppe Logistik aus Helmstedt auszusprechen, die die Kameraden hervorragend versorgt haben.

Zu erwähnen wäre insbesondere der Gurken-Kraft-Wagen (GKW) und andere optisch einfallsreich angerichtete Beilagen und Beläge.

Wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe vom Kabelblitz im Jahre 2018.

Henning Gripp, TrFü FmFr FK NMS


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: