20.05.2016

Übung der Fernmeldetrupps in Braunschweig

Resultierend aus einer in Hoya entstandenen Beziehung der Fernmeldetrupps FK Braunschweig und der FK Neumünster trafen sich bereits zum 2. Mal die Bongos zu einer super ausgearbeiteten Bauübung, genannt Kabelblitz ´16  in Braunschweig . Zusammen mit 8 weiteren Ortsverbänden wurde am Wochenende vom 20.05.16 - 22.05.16 das Gelände der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt

mit jeder Menge Feld-, und Feldfernkabeln überzogen die im Hoch-, und Tiefbau verlegt wurden. Jede Menge Überbauten und Übergänge wurden geschaffen. Abspannböcke, Verteiler und Vermittlungen wurden errichtet und betrieben. Neumünster war mit einer Stärke von 0/1/4=5 vertreten.

 

Jeder Bautrupp bekam eine andere Baustrecke mit verschiedenen Ausführungen und Ansprüchen zugewiesen, die es in Eigenregie unter den aufmerksamen Augen eines Prüfers zu bewältigen galt. Natürlich waren stets Baufortschrittmeldungen gefordert.

Da das Gelände der PTB ein abgeschlossener Bereich mit Straßen, Wegen, reichlich Baumbestand und vielen Gebäuden ist, der aber trotzdem verhalten mit Verkehr frequentiert wird, ist dies ein ideales Übungsgelände unter nahezu realen Bedingungen.

 

Nach einem zünftigen Eintopf ( bei 24 Grad Außentemperatur ) wurde fleißig weitergebaut. Nach dem Rückbau wurde wieder zurück in den Ortsverband verlegt um bei einem lauschigen Grillabend und Lagerfeuer noch einmal alles zu verarbeiten. Die Landesbeauftragte von HBNI Frau Sabine Lackner zeigte sich ebenfalls von den einfachen, aber doch wirkungsvollen Möglichkeiten

sehr beeindruckt und sprach Lob und Anerkennung aus.

Nach einer weiteren Nacht in Zelten und gemeinsamen Frühstück wurde das Camp noch zurückgebaut, klar Schiff gemacht und die weite Heimfahrt angetreten. Da wir als einziger OV aus dem LV HHMVSH an der Bauübung teilgenommen haben, gilt unser Dank nicht zuletzt dem OV Braunschweig für die liebevolle und perfekte Gastgeberrolle und unserem LV für die Genehmigung der LV-Übergreifenden Zusammenarbeit.

Geplant sind weitere gemeinsame Ausbildungswochenenden und ein Wiedersehen beim Bujula.

 

Henning Gripp

Trfü Fernmeldetrupp OV NMS

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: