Übung BLANKER HANS 2019

In Vorbereitung zur Übung BLANKER HANS 2019, bei der am 14.09. in den Kreisen Steinburg, Pinneberg und Dithmarschen eine schwere Orkanlage beübt werden sollte, brachte sich unsere Einheit FK (Führung/Kommunikation) am Vorabend in der ehemaligen Marine-Kaserne in Glückstadt in Stellung und errichtete eine Führungsstelle (FüSt) bestehend aus Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) und dem Lage-Anhänger (Anh FüLa). In diesen sollten am Folgetag unsere Fernmeldezentrale und unser Stab die Arbeit aufnehmen.

Zu dieser Übung wurden Einheiten aller BOS-Organisationen erwartet und insbesondere diejenigen, die aus entfernteren Landesteilen anreisten, sollten an einem zentralen Bereitstellungsraum (BR) erfasst, versorgt und in den Einsatz entsendet werden. Dieser BR wurde durch den Zugtrupp Kaltenkirchen auf dem Gelände des Flugplatzes Hungriger Wolf (gelegen an der B77 zwischen Itzehoe und Hohenwestedt) betrieben und durch den Führungstrupp unserer FK unterstützt. Die einsatzbereiten Einheiten wurden an die Führungsstelle in Glückstadt und von dort an den Stab des Kreises gemeldet. Auf umgekehrtem Weg erhielten die bereitgestellten Einheiten schließlich ihren Einsatzauftrag.

Der Dienst begann für die FK um 05:30 und endete schließlich gegen 17:00 mit dem Abbau. Zum Ende der Übung fanden sich noch alle teilnehmenden Einheiten zum gemeinsamen Abschluss in der Kaserne in Glückstadt ein, was unsere Kamerad/inn/en vor die Herausforderung stellte, hunderte von Fahrzeugen auf dem begrenzten Areal zum geordneten Parken zu bewegen. Aber auch das hat geklappt und der Einsatz endete mit einer letzten
Mahlzeit vor Ort und der anschließenden Fahrt in den Heimat-Ortsverband.

Torsten Bülck, Ltr FK NMS