Toter Winkel

Hallo,

ein kleiner Beitrag von der FK zur Unterstützung der Landesverkehrswacht.

Die Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein geht mit ehrenamtlichen Helfern an die Grundschulen um die Viertklässler für das Thema toter Winkel bei Kraftfahrzeugen, respektive Lkw´s zu sensibilisieren.

Dazu bekommen die Schulen einen kleines Unterrichtsvideo. Der praktische Teil sieht dann so aus: Die, oder der Trainer, der Landesverkehrswacht fragt bei verschiedenen Firmen oder Organisationen nach und bittet um Gestellung eines LKW´s. In diesem Fall, wie schon vor zwei Jahren, ging die Anfrage an das THW. Die Fachgruppe FK stellte den Fü-Komm-Kw zur Verfügung. Heute war der Treffpunkt die Grundschule im Neumünsteraner Stadtteil Gadeland. Die Kinder haben nun die Möglichkeit einmal aus der Sicht eines Kraftfahrzeugführers zu sehen, wie man eine ganze Klasse Schüler in den toten Winkeln, immerhin gibt es drei, verschwinden lassen kann. Das ist übrigens auch für die Lehrkräfte, die auch einmal im  Führerhaus Platz nehmen dürfen, eine sehr ernüchternde Erfahrung.  Hieraus die Erkenntnis zu gewinnen, das der Aufenthalt im toten Winkel sehr gefährlich sein kann ist dann angesichts der Größe des Fahrzeuges kein weiter Weg mehr. Wir von der Fachgruppe FK und der Ortsverband Neumünster unterstützen die Verkehrswacht in diesem Fall selbstverständlich. Es ist noch ein weiterer Termin im Juni vorgesehen.

 

H.Krieg Ltr. FK


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: