THW Jugend Neumünster

17 Jugendliche und 4 Betreuer machten sich am 02. Juli auf den Weg nach Putlos. Auf dem dortigen Truppenübungsplatz der Bundeswehr nahmen sie zum zweiten Mal für acht Tage am gemeinsamen Sommercamp von THW - Jugend und Jugendfeuerwehr teil.

Das Camp fand mit insgesamt etwa 500 Teilnehmern bereits zum dritten Mal statt. Jugend des Technischen Hilfswerk ( Landesverband Küste ) und Jugendfeuerwehrgruppen aus Schleswig - Holstein kamen nach Putlos.

Bei allerbesten Wetter gab es ein ereignisreiches und umfangreiches Programm, was die Jugendlichen begeisterte. Die Lagerolympiade, die Möglichkeit ein Piratendiplom zu machen, die Lagerdisco sowie zwei Bundeswehrtage, an denen sich die Einheiten unserer Gastgeber vorstellten. Beim THW Bad Oldeslohe konnten die Jugendlichen in Workshops lernen wie man ein Schwedenstuhl baut, ein Gerüst  aufbaut oder mit dem Plasmaschneider schneidet. Gerade in der ersten Hälfte der Campwoche nutzte unsere Gruppe die nähe zum Weißenhäuser Strand, um dort die Wasserrutschen des subtropischen Badeparadieses zu stürmen.

Bei der Lagerolympiade, die am Samstag mit 30 Mannschaften statt fand, konnte sogar eine Mannschaft des THW ganz vorne mitmischen. Nach insgesamt zehn verschiedenen Spielen belegte die THW - Jugend Neustadt einen super ersten Platz. Dadurch, dass die Teilnehmergruppen bunt gemischt in vier Kasernengebäuden untergebracht waren, entstanden viele Kontakte und Freundschaften zwischen Jugendfeuer- und THW - Jugendmitgliedern.

Ein besonderer Dank für die tollen acht tage geht von der THW Jugend des Ortsverbandes Neumünster an Christiane von der Bundeswehr.