>>THW-Inside<<

Dies bedeutet das wir euch einmal mit hinter die Kulissen unseres Ortsverbandes nehmen möchten, um hier einmal die Kameraden vorzustellen, ohne die das THW in Neumünster überhaupt nicht funktionieren würde. Heute mit… Torsten K.

Der waschechte Hamburger ist bei uns im Ortsverband als Zugführer des Fachzuges Logistik eingesetzt und in weiterer Funktion der Ehemann von Sonja, die wir hier bereits in unserem allerersten THW-Inside vorgestellt haben.

Beruflich arbeitet er als First Line Manager im Bereich der Qualitätssicherung bei Airbus. Aufgrund seiner logistischen Fähigkeiten und Planungssicherheiten, ist Torsten zu einem wichtigen Standbein unserer Logistik geworden. Zum Technischen Hilfswerk ist der leidenschaftliche Camper und Sammler von Militärfahrzeugen durch seinen Vater Rüdiger, ehemaliger Ortsbeauftragter unseres Ortverbands, gekommen.

Auf die Frage nach seinen Zusatzausbildungen, lachte er mich an und meinte: „Bei mittlerweile über 30 dieser Ausbildungen könnte die Aufzählung etwas länger dauern“! Wenn man aber einmal seine geleisteten Dienstjahre dagegen rechnet, dann kommt man auf „eine“ Zusatzausbildung pro Jahr. Vom ABC-Helfer über Kraftfahrer C/CE oder Atemschutzträger ist aus vielen Bereichen etwas dabei. Um nur ein paar zu nennen...

Aber was treibt unseren langjährigen VW Kübelfahrer über all die Zeit an, sich seinem Ehrenamt so stark zu widmen? Ganz klar die weltweit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, sowie Gemeinschaftsausbildungen im Zusammenhang mit der gelebten Kameradschaft. Zu seinen prägendsten Momenten im THW zählt der fast 1 1/2 Jahre andauernde Einsatz im Landeslager zur Coronazeit, sowie die Verleihung des Ehrenabzeichens in Silber durch den damaligen Präsidenten des Technischen Hilfswerk. Eine tolle Geste zur Anerkennung der geleisteten Dienstzeit!

Wir hoffen auf noch viele weitere Jahre mit dir bei uns im Team und wer weiß ob nicht irgendwann noch einmal die Goldmedaille ansteht?