>>THW-Inside<<

Dies bedeutet das wir euch einmal mit hinter die Kulissen unseres Ortsverbandes nehmen möchten, um hier einmal die Kameraden vorzustellen, ohne die das THW in Neumünster überhaupt nicht funktionieren würde. Heute mit… Jan A.
Helfer beim Brennschneiden

Jan ist der Zwillingsbruder von Tom aus dem THW-Inside der vergangenen Woche. Beide sind ja - wie bekannt - eher durch Zufall zum Technischen Hilfswerk gekommen. Und nach ihrer gemeinsamen Ausbildung trennten sich dann ihre Wege. Während Tom seinen Dienst in der Gruppe N ausübt, ist Jan in der Bergungsgruppe tätig. Mit der Zusatzausbildung Schweißer und Brennschneider kann der gelernte Metallbauer somit seine Berufserfahrung mit einbringen. Denn arbeiten mit einer Flamme von über 1000 Grad will gelernt sein.

In seiner Freizeit unternimmt der Neumünsteraner viel mit Freunden oder verbringt auch gerne mal Zeit am Computer, wenn er gerade keine spannende Momente in seinem blauen Hobby durchlebt.

Und da gab es bei Jan schon einige. Neben diversen Jugendlagern oder dem Werksbesuch eines großen Baggerherstellers (war echt  „Lieb“ vom „Herr“steller) sind ihm Einsätze auf der Autobahn auch nicht fremd. Egal ob Schweine einfangen, LKW abbergen oder Hochwassereinsätze, Jan war immer mit am Start. Denn dafür liebt er sein Ehrenamt: „mit viel Technik, vielen helfen!!“

Interessant wird es jedoch, wenn beide Brüder zeitgleich an der Einsatzstelle auftreten, da müssen dann doch das ein oder andere mal, die Namensschilder für die nötige Personalisierung herhalten.