18.10.2020

Thema an diesen Dienst-Tag war Verletztenrettung.

Angenommene Lage:

Ein Transporter mit Anhänger kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei wurde eine Person überrollt, der Anhänger kam auf den Beinen der Person zum Stehen. Ein Teil der unzureichend gesicherten Ladung fiel teilweise von der Ladefläche.

Aufgrund mehrerer parallel laufender Einsätze der Berufsfeuerwehr wurde der Technische Zug des Ortsverbandes Neumünster mit der Bergungsgruppe zur Technisches Hilfeleistung gerufen. Die Aufgabe bestand darin, die verunfallten Personen aus dem Fahrzeug und die verletzte Person unter dem Anhänger zu befreien. Mit Geräten des Gerätekraftwagens begangen die Helfer die Aufgaben zügig, aber nicht hastig, zielgerichtet zu lösen. Nach der erfolgreichen Personenrettung galt es noch die Ladung wieder auf den Anhänger zu verbringen, wobei hier sehr der Eigenschutz der Helfer zu beachten war. Nach dem diese Aufgabe sehr erfolgreich erfüllt waren,  wurden in der Unterkunft dann noch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und nach einer kurzen Nachbesprechung gingen alle in den wohlverdienten Feierabend.