Das Technische Hilfswerk Neumünster öffnete am 21.09.2024 seine Tore für alle, die einmal hinter die Kulissen einer Katastrophenschutzeinheit blicken wollten.
Kaum standen die Tore zum Ortsverband offen, da strömten die Besucher auch schon in Scharen auf das Gelände. Denn es gab viel zu entdecken. Neben einem riesigen Fuhrpark wurden auch diverse Rettungswerkzeuge und Gerätschaften vorgestellt, die hautnah bestaunt werden durften. In persönlichen Gesprächen mit den Helfern konnten außerdem viele Fragen beantwortet werden.
Die kleinen Gäste des Tages konnten ihren Mut auf der Riesenrutsche unter Beweis stellen oder in Miniaturfahrzeugen eigene Einsätze abarbeiten. Viele Interessierte versuchten ihr Glück im Bereich Knotenkunde, welche durch unsere Jugendgruppe präsentiert wurde. Wieder andere bestaunten die Fähigkeiten unserer Rettungshunde bei den Vorführungen und waren sichtlich erstaunt was so alles hinter einer Biologischen Ortung steckt.
Erleichtert waren wir, dass der Wettergott es gut mit uns meinte und somit nicht nur der Grillbereich sondern auch die Kuchentheke mit selbstgebackenen Köstlichkeiten der Helfer eine beliebte Anlaufstelle war. Hier konnte man die erlebten Eindrücke kulinarisch verarbeiten.
Wir freuen uns, dsas wir das Technische Hilfswerk so zahlreichen Menschen präsentieren und vorstellen durften und sagen „Danke“ an alle Gäste, die den Weg zu uns gefunden haben.
Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen zum Start der neuen Grundausbildungphase am 12.10. wieder?
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern, der Landfleischerei Hoppe, den Getränke-Partnern, der Firma Foliendesigns Dittmann sowie den Medienvertretern für ihre Unterstützung. Denn ohne so ein tolles Team wären solche Veranstaltungen erst gar nicht möglich.