Patenschaft mit dem THW OV Miesbach

Im letzten Jahr zur Kieler Woche saßen einige unserer Kameraden mit der Reservistenkameradschaft Miesbach-Schliersee zusammen und man kam ins tiefere Gespräch. Dabei stellte sich heraus, dass auch einen Ortsverband des THW in Miesbach gab. Und so kam die Idee auf, sich besser kennenzulernen . Im Laufe des Jahres gab es diverse Kontakte, aus denen tolle Ideen entstanden. Gemeinsam wollte man dieses vertiefen und es wurde beschlossen eine Patenschaft zwischen den beiden Ortsverbänden auflegen zu lassen.

Gesagt getan!

Am 31.03. - 02.04.2017 fuhr eine Delegation des OV Neumünster nach Miesbach, um den offiziellen Akt der Partnerschaft zu vollziehen.

Auf die "beschwerliche" Reise machten sich die Kameraden H. Schierhorn, S. Moog, F. Teichelmann, T. Schneck und J. Ehrich und wurden vor Ort herzlich aufgenommen. Nach einer kleinen Verschnaufpause, in der die "Gemächer" bezogen worden sind, ging es zur Begrüßung und gemeinsamen Abendbrot. Danach wurde im Kreise vieler Kameraden/-innen die Partnerschaft offiziell besiegelt und man ging zum gemütlichen Teil über.

Der Sonnabend war geprägt von einer Exkursion die Ihresgleichen sucht. Die Kameraden aus Miesbach zeigten uns Ihre Landschaft und die bayrischen Gastfreundlichkeit bei einer Brotzeit, natürlich nach dem Wandern in den Bergen.

Der Abend wurde mit anderen Katastrophenschutzeinheiten vor Ort verbracht und es wurden bei den vielen Gesprächen die ein oder andere Gemeinsamkeiten gefunden.

Und da war er dann, der gemeine Sonntag, der uns dazu aufrief, die Heimreise anzutreten. Nach einem ausgiebigen Frühstück, wurde sich verabschiedet und die "beschwerliche" Heimreise began.

Wie auch die Hinfahrt, verlief die Rückreise ohne Komplikationen und recht schnell, so dass wir gegen Abend wieder in der Heimat waren.

Geprägt von all den Eindrücken und der geschlossenen Patenschaft, freuen wir uns alle diese nun mit Leben zu füllen und freuen uns auf den Gegenbesuch der Kameraden/-innen aus Miesbach noch in diesem Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: