Neuer Multifunktionsanhänger für die Fachgruppe Log-M

Fahrzeug ist erster Teil einer Neubeschaffung

Die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung (Log-M) ist im Einsatzfall für die Wartung und Reparatur von technischen Gerät zuständig. Damit dies mit entsprechender Ausstattung erledigt werden kann, zählt zur Ausstattung der Fachgruppe ein Werkstattanhänger. Unserer ist ein Anhänger aus den Bestand der Nationalen Volksarmee, denn wir in eigenständiger Arbeit umgebaut haben und man merkt, dass er in die Jahre gekommen ist. Umso mehr haben sich die Helfer der Logistik gefreut, dass nun ein neuer Multifunktionsanhänger Typ HPA (6 t Leergewicht, 12 t Zuladung) zur Verfügung steht.

Die Übergabe des Anhängers fand am vergangenen Freitag bei der Firma Hüffermann Transportsystem GmbH in Brandenburg statt. Los ging es mit einer theoretischen Einweisung in Ausstattung und Umfang des Hängers. Danach konnten unsere Helfer das neue Gefährt in Empfang nehmen, das Zubehör auf Vollständigkeit prüfen und nach einer technischen Einweisung ging es zurück in den Heimatortsverband.

Der neue Anhänger der Fachgruppe Log-M hat viele Einsatzmöglichkeiten. Geeignet ist der Anhänger zum einen für den Transport von Fahrzeugen, zum anderen können 2x10 Fuß oder 1x20 Fuß Container, Abrollcontainer oder auch Stückgut bewegt werden. Neben Luftfederung, ABS, Rückraum-Überwachung mit Hinderniserkennung, Aufnahme für Container und Abrollcontainer zählen Verzurrösen und Auffahrrampen zum Ausstattungsumfang.

Ein weiterer Teil dieses Ausstattungspakets ist ein neuer Werkstattcontainer der selbständig auf dem Anhänger verladen werden kann. Wann der Container ausgeliefert wird, ist derzeit noch unklar. Aber auch so freuen wir uns über den Zuwachs im Fuhrpark und die neuen Möglichkeiten.