>>Maßarbeit<<

Teamwork war angesagt, als es am vergangenen Dienst darum ging, zum erstenmal unseren neuen EGS–Anhänger abzubrücken. Hierfür wurden die mitgeführten Beine des Wechselcontainers ausgeklappt und arretiert. Die Kameraden mußten bei dieser Arbeit darauf achten, das der Container dann später sicher und gerade auf dem Boden abgelassen werden konnte. Ist dies geschehen, wird die Anhänger–Lafette per eigener Druckluftversorgung abgelassen und der Kraftfahrer kann den Gliederzug unter der Wechselbrücke herausfahren. Was in die eine Richtung funktionierte, funktionierte auch in die andere Richtung. Und so mußte der Kraftfahrer das Anhängerfahrgestell rückwärts und zentimetergenau unter der Wechselbrücke platzieren. Dieses Manöver fand mit Hilfe der Einweiser statt, die am Ende dann beide Komponenten wieder fest miteinander verbanden. Vorteil eines solchen Anhängers ist es, das mehrere Container mit nur einem Fahrzeug bewegt werden können und der Anhänger durch das abstellen einer Wechselbrücke nicht mehr ortsgebunden ist.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: