Großübung Feldschnack 2023

Unsere jährlich wiederkehrende Großübung mit insgesamt 24 Fachgruppen unter der Bezeichnung „Feldschnack“ findet dieses Jahr über Christi Himmelfahrt in Stade statt.

Deshalb haben die KameradInnen der Fachgruppe K (Kommunikation) des Fachzuges Führung und Kommunikation, kurz FK, am vergangenen Wochenende noch einmal bewiesen, dass sie mit Sachkenntnis, Spaß und Energie bei der Sache sind.

Geübt wurde mit unseren „Frischlingen" hauptsächlich noch einmal das Verlegen der Ffkb und Akb vom fahrenden Fahrzeug aus.

Im Hoch- und Tiefbau mit Überbauten über befahrene Einmündungen im Stadtwald wurde in kurzer Zeit fast 1 km Kabel (ja, das heißt hierbei wirklich Kabel) verlegt. Da verschiedene Arten von Kabeln verwendet wurden, musste auch eine Längenverbindung im Wald hergestellt werden.

Nach kurzem Test und Inbetriebnahme der Verbindung musste natürlich das Ganze wieder Lage an Lage auf die überdimensionale Kabeltrommel aufgetrommelt werden. Das ging natürlich ordentlich in die Arme. Aber bei dem anschließenden geselligen Beisammensein waren die Anstrengungen schnell vergessen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: