Gesamtalarm THW - Ortsverband Neumünster

Einsatzort Walter - Lehmkuhl - Schule - Neumünster

Erste gemeinsame Übung der Malteser und des THW in Neumünster

Um 11.34 Uhr löst die Leitstelle in Neumünster den Katastrophenalarm aus. In der Walther-Lehmkuhl-Schule hat es eine Explosion gegeben. Schüler sollen verletzt sein. Per Funkmelder und SMS werden die ehrenamtlichen Katastrophenhelfer des Technischen Hilfswerks (THW OV Neumünster)

und der Malteser informiert, die sich sofort auf den Weg zu ihren Dienststellen machen. Um 12.02Uhr trifft das Erkundungsfahrzeug des THW ein, um ein genaueres Bild von der gemeldeten Lage zu bekommen. Nur kurze Zeit später stehen auch die ersten Krankenwagen auf dem Schulhof.

Die blau gekleideten Helfer vom THW sind die ersten die die Schule betreten dürfen. Ist sie womöglich einsturzgefährdet? Sind vielleicht Chemikalien im Chemiesaal ausgetreten? Bevor das nicht geklärt wurde, dürfen die Sanitäter/innen nicht mit der Versorgung der Verletzten beginnen

Das THW sicherte den Eingang mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems, als plötzlich jemand über Übelkeit klagt. Die Absicherungsarbeiten wurden unterbrochen und Helfer des THW begaben sich mit Atemschutzmasken in die Schule und arbeiten sich von Raum für Raum. Schüler schreien um Hilfe,

ein junger Mann liegt blutüberströmt und kalkweiß am Boden. Nach Rückkehr der Ersterkunder konnte der Gasalarm aufgehoben werden und er wurde weitergesichert. Draußen haben die Malteser inzwischen ein Zelt für die Erstversorgung aufgebaut um wenig später die ersten hereingetragen Verletzten zu versorgen und dann abzutransportieren.

Zum Glück ist das an diesem sonnigen Samstagmittag alles nur eine Übung, und zwar die erste, die Malteser und das THW in Neumünster gemeinsam organisiert haben. 22 THW-Helfer und 14 Einsatzsanitäter und Notfallhelfer der Malteser rückten aus und probten den Ernstfall. Vor Ort wurden sie vom zehnköpfigen Team für Realistische Unfalldarstellung der Malteser erwartet: junge Leute, die mit Schminke und viel Herzblut Verletzte spielten, um die Szenerie möglichst realistisch zu gestalten.

Gegen 15 Uhr ist schließlich alles vorbei. Die Einsatzleiter von THW und Maltesern sind sehr zufrieden. Die genaue Auswertung der Übung erfolgt später. Erstmal kommen alle zum Grillen zusammen. Schließlich ist Wochenende

Mediathek / Bildergalerie