Ein doch eher seltener Gast bei uns im Ortsverband und gerade deshalb hat sich unser Öffentlichkeitsteam den Bus des THW Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein zu unserem Tag der offenen Tür für ein kleines Fotoshooting vor die Kamera geholt. Zum einen, da dieses Fahrzeug immer wieder ein Hingucker ist und zum anderen ihn euch hier in einem „Inside“ vorstellen zu können.
Es handelt sich bei dem Bus um ein Fahrzeug der Marke Volvo (RH9700). Aufgebaut wie ein ziviler Reisebus, besitzt auch dieser eine kleine Bordküche sowie ein WC, welche völlig autark und ohne zusätzliche Aggregate betrieben werden.
Den nötigen Vorschub erhält er von einem 340 PS-starken und 12.130 cm3 großen Motor.
Mit seinen Ausmaßen von 12,50m Länge, 2,55m Breite und 3,70m Höhe ist der blaue Riese im Straßenverkehr kaum zu übersehen, steht er mal nicht an seinem Stammplatz in Kiel. Unter dem Funkrufnamen Heros Kiel 84/79 dient das schwedische Großfahrzeug hauptsächlich der Personenbeförderung, z.B. um eine hohe Anzahl von THW-Helfern bei Großschadenslagen in die Einsatzgebiete zu verlegen, oder ggf. einen Shuttleservice vom und zum Bereitstellungsraum sicherzustellen. Genutzt wird das rund 19 Tonnen schwere Gefährt ebenfalls für Dienstveranstaltungen auch im Bereich der Jugendgruppen, die so während ihrer diversen Jugendlager logistisch unterstützt werden.
Um sich im Verkehrsraum als Einsatzfahrzeug erkenntlich zu machen, besitzt der 44-Sitzer eine Sondersignalanlage der Firma Hänsch. Hierbei sind 3 LED-Kennleuchten auf dem Dach und 2 Frontblitzer verbaut.
Gefahren wird der Bus von hauptamtlichen „ebenso“ wie auch von ehrenamtlichen Helfern des Technischen Hilfswerks mit entsprechender Ausbildung.
Wenn du nun Interesse an einem „eigenen“ Tourbus hast, dann melde dich gerne bei uns im Ortsverband. Ganz unkompliziert per Mail, telefonisch oder persönlich jeden 2. Samstag im Monat zu unseren Diensten!