Einsatzübung auf dem Flughafen

Neumünster, 11.04.2013. Heute wurde der Technische Zug - Ortung (TZ-O) über die Leitstelle Neumünster alarmiert. Bei Bauarbeiten wurden am späten Nachmittag eine Mauer des offenen Hangars berschädigt und drohte einzustürzen. Einsatzauftrag: Abstützen einer Hauswand, die nach Bauarbeiten einzustürzen droht und ausleuchten der Einsatzstelle. Nach 24 Minuten war der Zugtrupp vor Ort und konnte die Lage an seine Gruppe weitergeben. Die Alarmierung wurde durch die zuständige Geschäftsstelle Itzehoe geplant, durchgeführt und ausgewertet. Der Einsatzwert von THW Einheiten ist nach Vorschrift regelmäßig abzuprüfen. Nach Aussage der Prüfer hat der Technische Zug Ortung mit 15 Helferinnen und Helfern seine zugewiesenen Aufgaben Lehrbuchmäßig bewältigt.