Einsatz nach Orkan "Zeynep"

Der OV Neumünster ist am Samstag Morgen mit 17 Helfern inkl. Fachberater in den Einsatz ausgerückt, um an der L318 und auf der B430 Sturmschäden zu beseitigen.

An der Einfelder Schanze stand die Notfällung eines  Baumes an. Im Innenstadtbereich war die Durchfahrt der B430 auf der Höhe Berliner Platz, für mehrere Stunden gesperrt, nachdem Dachpappe von einem ehemaligen Industriegebäude auf die Bundesstraße und den angrenzenden Kundenparkplatz eines Supermarktes geflogen war. Mit Trennschleifer und Muskelkraft rückten die Helferinnen und Helfer der schweren Pappe zu Leibe. "Abschlepphilfe" boten einige Einkaufswagen.

Die Helfer des Technischen Zuges (TZ-N-O) beräumten Straße und Parkplatz, das Technische Betriebszentrum (TBZ) reinigte die Fahrbahnen und die Berufsfeuerwehr Neumünster entfernte mit Hilfe ihres Teleskopmastes (TMF) ein letztes Stück Blech aus einer Baumkrone, bevor die Durchfahrt auf der B430 wieder ungehindert möglich war. Mit vereinten Kräften geschafft!