Am 17. August informierten sich Führungskräfte des Landespolizeiamtes Schleswig-Holstein aber auch eine Abordnung vom SH-Netz in Itzehoe über die Fähigkeiten des THW.
Der Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) stellte die Technik seiner Fachgruppe F (Führungsunterstützung) vor und beschrieb die Aufgaben der einzelnen Komponenten. Insbesondere ging es um die „gerichtsfeste“ Dokumentation in den zwei Regelkreisen Fernmeldeverkehr und Handlungsprozesse. So wurden nebenbei die Funktionen der verschiedenen Helfenden in der Fachgruppe sowie Arbeitsabläufe beschrieben.
Für die Polizeiführer war der Führungs- und Lageanhänger von besonderem Interesse.
Mit vertreten war auch eine Teileinheit unserer Log-M. Sie präsentierten ihren Kipper, beladen mit einer mobilen Tankanlage, die es ermöglicht im Einsatzfall eingesetzte Verbrennergeräte völlig autark nachzutanken. Zusammen mit dem Multifunktionsanhäger inkl. Werkstattcontainer. Nicht nur allein die Größe des Gespanns sorgte bei den Gästen für Aufsehen, ebenso die darin verbaute Technik die es dem Team ermöglicht, auch in Großschadenslagen effizient zu arbeiten.
Für uns bot der Tag wieder einmal eine tolle Gelegenheit hinter die Kulissen des Technischen Hilfswerks blicken zu lassen.