Wer ständig für den Ernstfall trainiert, weiß das eines Tages der Moment kommt, wo die Realität erbarmungslos zuschlägt.
So war es auch im Jahre 2021. Wir alle haben die Bilder noch im Kopf, von den schweren Überflutungen im Ahrtal. Schnell war allen klar: Es geht los in den Einsatz.
Als der Einsatzbefehl kam und die Helfer in die Fahrzeuge stiegen, wusste niemand, wo es genau hingeht oder welche Aufgaben auf jeden einzelnen zukommen.
Fest stand nur eines; wir wollen der Bevölkerung im Katastrophengebiet helfen.
Dies taten sie auch eine Woche lang. Jeder auf seinem Fachgebiet auf dem er ausgebildet wurde. Da wurde zum einen ein Zugtrupp vor Ort abgelöst, Teams mit Fachberatern gegründet zum erkunden unklarer Lagen, oder die Kraftfahrer auf die Räumfahrzeuge verteilt um freie Straßen zu schaffen.
Und doch gab es die Momente, neben der ganzen Arbeit, die verarbeitet werden mussten. Soviel Zerstörung und Leid. Hilflosigkeit und Ernüchterung das die Natur wieder einmal gezeigt hat, wer hier der Stärkere war. Aber dennoch ist allen Kameraden klar: Wir würden immer helfen, denn dafür sind wir ausgebildet.
Und als Zeichen dieser Anerkennung wurden den Helfern nun ihre Einsatzmedaillen „Fluthilfe 2021“ überreicht, samt dazugehöriger Urkunde.
Auch wir möchten euch dieser Stelle noch einmal „Danke“ sagen!!
(Foto v. l. Volker, Nils, Eva, Daniel, Henning, Peter, Armin, erwähnt seien noch Angelika und Kevin)