Teaserbild

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

Es war erneut soweit: Das THW Neumünster stellte seine Liegenschaft für die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen den angereisten Gast-Ortsverbänden zur Verfügung und unterstützte diese zusätzlich mit einigen Helfern. 

Bei "flüssigem Sonnenschein" wurde das Gelände des Ortsverbandes im Handumdrehen zur Übungsstrecke umgewandelt, wo Themen wie zum Beispiel der Tote Winkel, Rundumsicht im LKW oder Einweisertätigkeiten in die Praxis umgesetzt wurden. Es ist jedoch nicht nur wichtig, mit den jeweiligen Fahrzeugen umgehen zu können, sondern auch das Thema Ladungssicherung stand bei der zweitägigen Ausbildung ganz oben mit auf der Liste. 

Diese wurde an einem kleinen, aber detailgetreuen Pritschenmodel geschult. Vorteil eines solchen LKW-Nachbaus ist, das in kürzester Zeit fast alle gängigen Beladungen real dargestellt und abgearbeitet werden konnten. 

Aber nicht nur theoretisch wurde den Kameraden ihr Fachwissen abgefordert auch im praktischen Teil - dem Fahren - mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Denn schließlich ist das Ziel aller Kraftfahrer, die Mitfahrenden unversehrt an den Einsatzort und wieder nach Hause zu bringen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: