Bereichsausbildung Digitalfunk

Analog auf Digital

Neue Technik erlaubt komplexe Einsatzszenarien

Was bei der Fernsehübertragung bereits Standard ist, wird seit 2009 schrittweise auch bei der Funktechnik der BOS ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ) vollzogen: Der Wechsel von analogen zum Digitalen Übertragungssignal.

In der Funktechnik wird dabei von den bisher üblichen 2- und 4-Meter-Funkkanälen des Analogfunks auf das digitale TETRA-System ( Terrestrial Trunked Radio = Terrestischer Bündelfunk ) umgestellt.

Deutlich komplexer aber dadurch auch umso leistungsstärker - so wurde das neue System heute den anwesenden THW - Kräften aus Neumünster und Norderstedt in der Bereichsausbildung Digitalfunk vorgestellt. Einsatzrelevante neue Funktionen, die über das digitale Funknetz abgebildet werden können, wie z. B. die dynamische Gruppenbildung oder Direktanrufe bis hin zum Versenden von Textnachrichten, aber auch die deutlich verbesserte Sprachqualität erhöhen die Zuverlässigkeit des Funkverkehrs.