Bereichsausbildung Deichverteidigung

Wir alle haben noch die Bilder von den schweren Überschwemmungen im Kopf. Um auch weiterhin genügend Hilfskräfte im Kampf gegen Hochwasserkatastrophen einsetzen zu können, fand am Wochenende eine Bereichsausbildung zur Deichverteidigung statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen merkten die Helfer schnell, dass man mit seinen Kräften sparsam umgehen muss. Denn die Ausbilder beließen es nicht nur beim Sandsackbefüllen und einigen Theroriestunden. Vielmehr wurden verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt, die unser Ausbilder Armin Anfang des Jahres selbst miterlebt hat.

Von Rundkade, Auflast und Aufkadung war von allem etwas dabei. Erschöpft aber zufrieden konnten alle Teilnehmer am Ende des Tages nach Hause entlassen werden. Jedoch mit der Gewissheit, im Ernstfall auf gut ausgebildete Kameraden zurückgreifen zu können.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Krebs und Suhr aus Neumünster, die uns fast 16 Tonnen Kies für diesen Ausbildungstag gespendet hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: