Ausbildungsveranstaltung THW, Feuerwehr RD/ECK

Am 05.05. führte die Fachgruppe FK eine Gemeinschaftsausbildung mit den freiwilligen Feuerwehren  Brammer, Ellerdorf, Bargstedt, Holtdorf, und Oldenhütten aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde durch. Die Feuerwehren führen vierteljährlich so eine Veranstaltung durch und benutzen ein Relais der Leitstelle Kiel. Da hat es in der letzten Zeit Probleme gegeben und die Feuerwehr hat sich an das THW gewandt, mit der Bitte um Relaisgestellung für  Vier Ausbildungsveranstaltungen. Über die Bundespolizei wurden uns zwei relaisfähige Kanäle zugeteilt, so das auch Kanalwechsel geübt werden konnte. Die Fernmeldestelle wurde durch Kameraden der Feuerwehr besetzt, die auch die Ausbildung leiteten. Von der Fachgruppe FK wurde der Fü-Komm-Kw als Fernmeldestelle und Relais eingesetzt Personell waren die Helfer D. Kruse, F. Heinrich und H. Krieg.eingesetzt. Es stellte sich, im Laufe der Ausbildung heraus, das die Reichweite mit dem Zweiten Relais nicht ausreichend ist, da die Relaisantenne nicht auf dem Mast, sondern auf dem Fahrzeugdach ist und somit keine ausreichende Höhe erreicht. Als Abhilfe ist, bei der nächsten Veranstaltung angedacht ein zweites Relais mit dem abgesetzten Mast des FüKw zu bauen. Ansonsten waren alle Teilnehmer mit dem Erfolg der Übung  zufrieden.

H.Krieg,Ltr.FK NMS