Ausbildung Einsatzgerüstsystem

Einheiten:

THW Neumünster

THW Wahlstedt

Regionale Initiative von Reservisten in Mittelholstein ( RegIniResMH)

Regieeinheit / Technik Neumünster

Im Rahmen der  zivil-militärische Zusammenarbeit mit den Reservisten ( RegIniResMH ) ging es heute um das Ausbildungsthema Einsatzgerüstsystem und wie man dieses wirkungsvoll für eine Schlauchbrücke einsetzen kann.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) dient der Erstellung von Hilfskonstruktionen im Einsatz bei technischen Hilfeleistungen und zu Ausbildungszwecken. Im Rahmen des Übungstages haben alle Kameraden und Kameradinnen  vor Ort das EGS System für einen dieser Hilfskonstruktionseinsätze eingesetzt – einer Schlauchbrücke.

Wenn beispielweise Löschwasser über Straße oder Schienen transportiert werden muss, so ist es sinnvoll diesen Transport so zu bewerkstelligen, dass eine Beeinflussung des Verkehrs so gering wie möglich gehalten wird. Aus diesem Grund kann man Schlauchbrücken bauen, über welche dann die Schläuche geführt werden, während der Verkehr unter diesen Brücken fliesen kann.

Hierfür ging es nach einen reichhaltigen Frühstück gemeinsam raus zum Truppenübungsplatz Boostedt, wo das EGS  System über eine Höhe von 4 Meter und eine Breite von 3,50 Metern von allen Kameraden und Kameradinnen aufgebaut wurde.

Nachdem die Konstruktion erfolgreich aufgebaut werden konnte, wurde das EGS System wieder zurückgebaut und einsatzklar auf dem Anhänger verstaut und wer weiß, vielleicht kommt es schon sehr bald zu richtigen Einsatz, sei es als Schlauchbrücke oder als einen der anderen vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.