Teaserbild

An die Kettensäge fertig los

Der Januar steht traditionell im Zeichen der Kettensägenausbildung. So auch in diesem Jahr, mit dem kleinen Unterschied, dass die Unterführer eine Übung daraus gemacht haben:

„Einsatzstichwort: Klettergerüst in Gefahr“. Uns war klar, es muss geholfen werden. Vor Ort angekommen begannen wir, nach der Absicherung unseres Verkehrsraumes, mit der Erkundung. Schnell stellte sich heraus, in 5 Minuten sind wir hier nicht fertig. Ein Baum war im Sturm auf einen Gartenzaun gestützt und drohte das oben genannte Klettergerüst unter sich zu begraben. Um dieses zu verhindern sicherten wir den angelehnten Baum mittels Greifzügen. Somit konnte die Gefahr des Komplett-Umkippens minimiert werden. Um jedoch überhaupt am Sturmkandidaten sägen zu können, musste zunächst eine Arbeitsschneise gesägt werden. Teile des zerstörten Zaunes, sowie die angeschlagene Hecke mussten weichen. Als dann auch die Baumkrone etwas freigeschnitten wurde, konnte diese mit dem überstehenden Teil am Turm gekappt werden. Das Klettergerüst war gerettet und steht auch in Zukunft der Kinderwelt zur Verfügung. Nachdem auch der Rest des Baumes Stück für Stück zurück geschnitten wurde, konnten im Anschluss die Greifzüge wieder abgebaut und auf die Fahrzeuge verlastet werden. Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Henrik, der uns diese Übung bei sich zu Hause ermöglicht hat, aber auch bei dessen Nachbarn samt Ehefrau für den leckeren und heißen Kaffee an dem doch sehr schattigen Nachmittag!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: