15-17.06.12 Jahrestreffen der Fachgruppen Führung und Kommunikation HH - MV - SH

Der Landeverband Hamburg - Mecklenburg Vorpommern – Schleswig Holstein unterhält mehrere Fachgruppen Führung und Kommunikation. Diese Fachgruppen unterstehen dem Geschäftsführerbereich direkt und sind in einem Ortsverband beheimatet. Die Fachgruppen Führung und Kommunikation in unserem Landesverband haben eine Facharbeitsgemeinschaft Führung und Kommunikation gebildet und treffen sich einmal jährlich zu einer Fortbildung und Informationsaustausch in einem Ortsverband. In diesem Jahr fand das Treffen von Freitag den 15.06.12 bis Sonntag den 17.06.12 im Ortsverband Neumünster statt. Zu diesem Anlass hatte die Fachgruppe Führung und Kommunikation Neumünster eine Übung ausgearbeitet, zu dem Zweck, die Arbeitsabläufe in einer Führungsstelle zu üben und zu verfestigen. Es wurde im Übungsszenario von einer großflächigen Schadenlage im Raum Neumünster ausgegangen. Dazu wurden Einsatzabschnitte gebildet, die von einer Fachgruppe geführt werden mussten. Die erforderlichen Einsatzkräfte wurden virtuell durch die LUK Ortsverband Neumünster nachgeordert und im Bereitstellungsraum zur Verfügung gestellt. Schwerpunkt der Veranstaltung war, das Führen von Lagekarten, Kräftenachweisen Einsatztagebuch und technischem Betriebsbuch. Fernmeldetechnisch wurden die Führungsstellen durch die Fernmeldetrupps untereinander verbunden, so das Telefonie und Faxverbindungen bestanden. Des Weiteren gab es 2m, sowie 4m Funkverbindungen. Dazu wurde eine Relaisstelle errichtet.