05.05.2018

Raus aus dem Alltag.Rein ins THW!

So hieß unsere Aktion am verkaufsoffenen Sonntag 29.04.2018 die wir in Zusammenarbeit mit der Holsten-Galerie durchgeführt haben.

Auf den Veranstaltungsflächen der Holsten-Galerie zeigten wir die Möglichkeiten des Technischen Hilfswerk auf und insbesonders die des Ortsverbandes Neumünster.

Der Technische Zug mit den Bergungsgruppen zeigten die Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystem (EGS). Ob als Brücke, Stütze oder zum Abseilen von Dingen und Personen, die Einsatzvielfalt eines solches System wurde mit dem Gerüstturm dargestellt.  Die Fachgruppe biologische Ortung zeigte das Arbeiten mit Ihren Spürhunden. Egal ob in der Fläche oder in Trümmern, die Teams haben aufgezeigt wie vielfältig ihr Einsatzpotential ist.

Bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation konnte man sehen und erleben wie mit einem einfachen Feldkabel eine Telefonverbindung hergestellt werden kann, um verschiedene Einheiten zu verbinden und zu führen. Natürlich wurden auch die modernen Führungskommunikationsmittel wie Fax, Digitalfunk, oder Seefunk dargestellt.

Du schraubst gerne, dann warst Du am Stand der Fachgruppe Logistik richtig. Da konnte man alles über die Nutzung der Mittel zur Instandsetzung, Transport, ADR und allen anderen Aufgaben einer Logistikgruppe erfahren.

Du bist 6 Jahre und hast Lust in einer Gruppe zu sein? Dann warst Du am Stand unserer THW-Jugend richtig. Hier wurde gezeigt wie spielerisch die Arbeiten und Aufgaben des THW in der Jugendgruppe vermittelt werden. Dazu zählten unter anderem die Knotenkunde und Holzarbeiten.

Du hast am Sonntag Lust auf uns bekommen, dann Besuch uns doch einmal in unserem Ortsverband in der Niebüller Str. 34-36 in Neumünster.

Wir freuen uns auf Dich.