14.05.2017

Kommunikation per Funk über große Entfernungen

Am Samstag, 13.05.2017, wurde ein Plan in die Tat umgesetzt: Wie im Rahmen der Gemeinschaft der Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) des nördlichsten Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein (LV HHMVSH, auch LV Küste genannt) besprochen, sollte die Kommunikation per Funk über größere Entfernung erprobt werden.

Sebastian Hansen (FK Lübeck) hatte hierfür Einsatzorte entlang der Lübecker Bucht zwischen Neustadt/Pelzerhaken und Timmendorfer Strand erkundet und mit den Gemeinden zusammen günstig gelegene Stellen identifiziert und deren Zuwegung geklärt. Die Verwaltungen Neustadt Land, Scharbeutz und auch Timmendorf unterstützen dabei das Projekt der ehrenamtlichen Kameraden nach Kräften. Bei der Suche nach geeigneten Orten ist es immer gut, Ortskundige zu fragen. An der Küste sorgt die DLRG den gesamten Sommer über für die Sicherheit der Badegäste und ist daher mit der Zufahrt zum Strand bestens vertraut. Die Kameraden aus Pelzerhaken hatten kurz vorher ein ähnliches Projekt getestet und konnten optimale Revierkenntnisse zur Verfügung stellen. Auch die DLRG Scharbeutz sagte sofort Unterstützung in Form von Strom und Wetterschutz an Ihrer Hauptwache zu.

Nachdem bereits am Freitag durch 2 Kameraden die Aufbauplätze auf kurzfristige Änderungen oder Baumaßnahmen geprüft und die Zufahrt in Pelzerhaken erkundet wurden, konnten die Details für Samstag zusammengestellt werden. Wie bei überörtlichen Ausbildungen mit frühem Start gern gemacht, wurde bei einem Frühstück in Lübeck gemeinschaftlicher Austausch betrieben. Auch wenn die Qualifikation ein professionelles Zusammenarbeiten stets gewährleistet, hilft es ungemein, sich auch persönlich zu kennen. Anschließend folgte eine Lageeinweisung an der Karte unter Zuhilfenahme der Bilder vom Vortag. Auch die Geräte konnten dabei noch mal vorgestellt und ihre Handhabung erläutert werden. Zwei Trupps führten die Versuche durch und es wurden wertvolle Erkenntnisse über den Einfluss von Gerätetyp, Antennenart, Entfernung und Umgebungseinflüssen (Seewasser, Wasserdampf) in der Praxis gewonnen.

Die Ausbildung klang am Abend bei Gesprächen über das Gelernte und dessen Anwendung in der Zukunft beim gemeinsamen Grillen im OV Lübeck aus.

Vielen Dank an die FK Lübeck und insbesondere Sebastian für die Organisation dieser gelungenen Ausbildung.

Torsten Bülck (FK NMS)