Tom der THW - Helfer

- Einsatz in Frankreich -

" Tom, der THW Helfer " ist eine spannende Geschichte für Kinder über einen Einsatz des Technisches Hilfswers in Frankreich.

" Wie, habt ihr etwa den Strom aus Deutschland mitgebracht? ", fragt erstaunt Marcel, ein französischer Junge. Tom, der THW - Helfer, lacht. " Nein, Strom im Karton transportieren, das geht nicht. " Aber Strom erzeugen, das kann das THW! Es ist mit seinem rollenden Elektrizitätswerk nach Frankeich gekommen. Dort hat ein schwerer Sturm die Strommasten wie Streichhölzer geknickt. Viele Menschen haben jetzt keinen Strom mehr. Sie können nicht kochen, nicht fernsehen, und es gibt kein elektrisches Licht. Da wird Hilfe gebraucht. Und die bringt Tom mit seinen Freunden.

Es gibt jede Menge zu tun: Auf Marcels Elternhaus ist ein großer Baum gestürzt, Marcels Katze Minou ist in dem Durcheinander des Sturms verschwunden. Als Kran Vitus den Baum vom Dach holt und auch Minou wieder gefunden wird, ist die Freude bei allen groß. Am Ende wird ein tolles Fest gefeiert. Und schließlich hat der schlimme Sturm noch etwas Gutes bewirkt: Tom und Marcel werden Freunde - eine Freundschaft über Landesgrenzen hinweg ist entstanden.