>>THW-Inside<<

Dies bedeutet das wir euch einmal mit hinter die Kulissen unseres Ortsverbandes nehmen möchten, um hier einmal die Kameraden vorzustellen, ohne die das THW in Neumünster überhaupt nicht funktionieren würde. Heute mit… Volker F.

Der gelernte Gas–Wasserinstallteur und Flintbeker Urgestein, ist seit 2013 im Team der blauen Helfer. Angefixt durch seinen Nachbarn hat er die Leidenschaft zum Ehrenamt für sich entdeckt. „Ich wollte in meiner Freizeit etwas sinnvolles tun“, das war sein Anliegen. Also meldete er sich beim THW an, erst im Ortsverband Plön, später dann hier in Neumünster. Inzwischen ist Volker nicht nur Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und ausgebildeter Jugendbetreuer, sondern auch Kettensägenführer und Gruppenführer in der Bergung. Sollte jedoch mal kein Kraftfahrer zur Verfügung stehen, dann findet man ihn auch hinter dem Lenkrad eines Einsatzfahrzeuges.

In seiner Freizeit lässt unser Kamerad es gerne etwas ruhiger angehen. Beim, wie er es immer nennt Würmer baden, versucht er den einen oder anderen Fisch aus seinem Element hervorzulocken. Bei der Frage, welcher Moment ihm während seiner Dienstzeit bislang am meisten in Erinnerung geblieben sei, antwortete Volker: es seien sogar zwei. Einmal sein erster Einsatz mit einem LKW, bei dem es darum ging die schwere Ladung zu sichern. Zum anderen um eine Personensuche in einem See, die vergeblich abgebrochen wurden und dann 2 Wochen später Gewissheit brachte. Solche Einsätze zeigen immer wieder wie wichtig es ist ein tolles Team um sich zu haben, so Volker, und das es damals die richtige Entscheidung war, sich für dieses Ehrenamt zu entscheiden!!