24.09.2016

Jahresübung der Fachgruppen Logistik

Nindorf, 25.09.2016

Bei der Jahresübung der Facharbeitsgemeinschaft Logistik des THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein trafen sich rund 25 THW-Einsatzkräfte in Nindorf bei Hohenweststedt um gemeinsam zu üben.

Von Freitag bis Sonntag übten die rund 25 Einsatzkräfte aus sechs Ortsverbänden gemeinsam in den Bereichen Materialerhaltung und Führung.

Die Einsatzkräfte aus den Trupps Materialerhaltung, deren Aufgabe die behelfsmäßige Instandsetzung von Fahrzeugen und Geräten sowie die Prüfung von vielen THW-Gerätschaften ist, bildeten sich in drei Bereichen weiter. Erik Schyra (Leiter Fachgruppe Logistik, OV Bremen-Nord) bildete die Einsatzkräfte in der richtigen und sicheren Handhabung am Brennscheidgerät aus.

Der Radwechsel bei einem LKW wurde durch Hajo Günther (Fachgruppe Logistik OV Ludwigslust) erklärt, hierbei wurde auch geübt wie ohne Drehmomentschlüssel ein Rad mit der richtigen Kraft angezogen werden kann. Weiterhin führte Hajo Günther die jährliche Belehrung der Ladekranführer durch.

Öle, Fette und Schmierstoffe, deren richtige Anwendung und Handhabung nicht nur für das betreffende Fahrzeug oder Gerät, sondern auch unter Aspekten des Umweltschutzes und des Arbeitsschutzes sehr wichtig sind, wurden von Uwe Bense (Truppführer Log-Fü OV Neumünster) erläutert.

Im Bereich Führung wurden die Führungstrupps der Fachgruppe Logistik von Manuel Fick (Leiter Fachgruppe Führung/Kommunikation, OV Lübeck) ausgebildet. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Führungssystem, den möglichen Aufbauorganisationen bei THW-Einsätzen, der Zusammenarbeit mit dem S4 einer Führungsstelle, Aufbau und Führung von Lagekarten sowie dem Nachrichtenvordruck. Danach wurde die beschaffte Ausstattung des Projekts „Führungsausstattung FüTr Log“ gemeinsam gesichtet und das weitere Verfahren, auch im Hinblick auf den Aufbau einer Logistikstelle, besprochen.

Am Samstagabend wurden bei gemeinsamen Teamspielen und einem gemeinsamen Essen mit Fachgesprächen der Abend geschlossen. Die Einheiten rückten am Sonntagmittag nach dem Rückbau ab.

An dieser Stelle vielen Dank an Torsten und Sonja Köbke und seinen Nachbarn, deren Liegenschaften wir kurzfristig nutzen durften. Weiterhin vielen Dank an die beiden externen Ausbilder Erik Schyra mit seinem Team (Bremen-Nord) und Manuel Fick (Lübeck) für die Ausbildung.

Beteiligte OE:

-          OV Bad Oldesloe