Gemeinschaftsausbildung Logistik

Am 18.11.2023 trafen sich rund 20 Einsatzkräfte der drei Fachgruppen Log-MW und zwei Zugtrupps Fachzug Logistik aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Hamburg-Wandsbek im verantwortlichen OV Neumünster zur Gemeinschaftsausbildung.

Das Motto lautete: "Im Einsatz Köpfe kennen"

Nach einem theoretischen Teil, der sich um eine vereinheitliche Arbeitsweise in der Verbrauchsgüterlogistik befasste wurde die Gruppe auf eine dreigeteilte Stationsausbildung geschickt. Die zwei Zugtrupps befassten sich mit der Lagekartenführung.

Die Einsatzkräfte der Fachgruppen Log-MW wechselten zwischen den Stationen zur Bedienung der Tankanlagen und Ausstattung der Tanklogistik, die am Beispiel des mitgebrachten Materials durchgeführt wurde und der Station Kraneinweisung die in Kleingruppen durchgeführt wurde und Übungen zur Kranbedienung anhand eines Prüfungssatzes für einen Kranschein.